Das Facharzt Forum Fürth nimmt Konturen an

Die Planungen zu dem im Sommer 2011 in der Bahnhofstraße Fürth zu eröffnenden Ärztehauses schreiten in Meilenschritten voran. Nachdem die über Monate andauernden vorbereitenden Planungsarbeiten und Abstimmungen weitgehend abgeschlossen sind, nimmt das Projekt nun klare Formen an und geht allmählich in die Realisierungsphase über.

Wir, die Projekt- und Planungsgesellschaft knöckel & partner, sind dabei federführend. Unter der Initiative und Leitung unserer Geschäftsführerin Angelika Knöckel bildete sich bereits im vergangenen Jahr eine Arbeitsgruppe aus Medizinern und Dienstleister der Gesundheitsbranche, die sich interdisziplinär auf ideale Weise ergänzen und die das Facharzt Forum Fürth zu einem Vorzeigeprojekt moderner Versorgungsgestaltung innerhalb des schwierigen Gesundheitsmarktes werden lässt.

Unter dem Motto Gesundheit unter einem Dach entsteht im Herzen Fürths in 1-A-Citylage ein Projekt, das nicht nur das Stadtbild positiv bereichern wird, sondern vor allem zukunftsweisende Formen einer zeitgemäß-modernen medizinischen Versorgung aufzeigt: auf 4 Etagen und rund 12000 m² Fläche entstehen ausschließlich medizinische bzw. gesundheitsorientierte Einheiten, die sich ideal ergänzen und die nur einem gemeinschaftlichen Ziel dienen: der optimalen Versorgung der Patienten, ohne lange Wege bzw. Zeiten. Doch nicht nur die Patienten werden aus dem Konzept ihren Nutzen ziehen. Durch die ideale Kombination verschiedenster synergetisch arbeitender und interdisziplinärer Einheiten, finden auch die Mieter im Facharzt Forum Fürth einen fruchtbaren und idealen Nährboden für ein langfristiges und gesundes wirtschaftliches Wachstum.

Basis der innovativen Konzeptgestaltung ist der Leitgedanke von innen nach außen zu planen, was letztendlich nichts anderes bedeutet, als gängige Vorgehensweisen aus einem um 180 ° versetzten Blickwinkel zu betrachten. Ein kleiner Trick mit enormer Wirkung: denn entgegen anderer vergleichbarer Objekte bei denen meist ein Bauträger oder Objektverwalter eine bereits fertig geplante oder gar schon bestehende Immobilie mit Mietern unterschiedlichster Couleur zu füllen hat, formieren sich bei unserem Konzept zuerst die Fachärzte und sonstigen Parteien und stimmen vor jeglicher weiteren Planung und lange vor dem ersten Spatenstich ihre individuellen Interessenslagen so aufeinander ab, dass jeder im Rahmen der Zielerfüllung des Ganzen auch seine eigenen Spielräume und Ziele verwirklicht sieht. Dieses Konzept gewährleistet die Nivellierung sämtlicher Bedürfnisse und Vorstellungen, Ziele und Wünsche aller Beteiligten in idealer Form und schafft so, zum Wohle aller Patienten, Ärzte und Kommune die viel gepriesene Win-Win-Situation. Oder, wie es Aristoteles formulieren würde: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aus diesem Ansatz heraus bildete sich im vergangenen Jahr eine höchst engagierte Projekt- und Arbeitsgruppe. Ein Team aus Planern, Ärzten, Apothekern und Physiotherapeuten, die in unzähligen Diskussionen und Gesprächen dem neuen Facharzt Forum Fürth Gestalt und Inhalt gaben und weiterhin geben werden.

Somit entwickelt sich das Facharzt Forum Fürth bereits im Vorfeld zu einem herausragenden Beispiel dafür, wie sich durch innovative Planung, durchdachte Konzeption und die frühzeitige Integration der späteren Betreiber notwendige Kooperationsmöglichkeiten und Synergien für die niedergelassene Ärzteschaft generieren lassen. Dem Patienten werden optimierte Therapiemöglichkeiten angeboten und man begegnet den sich verschärfenden Bedingungen im Gesundheitswesen durch kooperative Versorgungsverträge und durchdachte Behandlungsketten.

Ein Konzept mit Vorbildcharakter!

Lesen Sie HIER aktuelles zum Thema Facharzt Forum Fürth: Erste Logoansätze